Samstag, 27. Juni 2015

Ein Handbuch für Eltern "The Bilingual Edge"

Ich habe das Buch The Bilingual Edge auf Englisch gelesen. Der Text ist leicht zu verstehen und klar strukturiert.
Ich liebe das Handbuch für Eltern, die wollen, dass ihr Kind zweisprachig aufwächst. Es ist ein praktischer Ratgeber, wo vieles geschrieben steht, so wie auch ich es denke :)
Es gibt aber Textteile, wo ich nicht einverstanden bin.
Im Buch steht unter anderem, dass Filme gucken kleinen Kindern nichts bringt. Auch nicht, wenn die Hersteller das behaupten sollten :) Sogar gezielt entwickelte Lernmaterialien zuzuschauen sei sinnlos, behaupten die Autorinnen.
Ich bin einverstanden damit, dass kleine Kinder nicht fernsehen und keine Videos gucken sollten, aber bis zur Schulzeit zu warten - das wäre für mich zu lang.
Meine Tochter hat angefangen, mit 4 sich kleine Filmchen anzuschauen - und ich kann konkrete Wörter und Wendungen nennen, die sie aus der Serie "Bali" gelernt hat.
(Deutsche Fernsehprogramme helfen beim Spracherwerb - das weiss ich übrigens, seitdem ich als 19jährige jeden Tag Talkshows und Starmagazine bei Pro7 und RTL guckte :) Danke, Frauke Ludowig! Danke, Arabella Kiesbauer! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen